Gemeinde Breklum

Information

Dieser Artikel wurde am 14 Mrz 2016, in der Katergorie Allgemein veröffentlicht.

Neue Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in der Kirchenstraße 3-5

Das Diakonische Werk Husum gGmbH eröffnet Anfang April d. J. eine stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, das „Brääklem Hüs“ in der Kirchenstraße 3-5 in Breklum. Die Leiterin des Geschäftsbereichs Sozialraumorientierte Kinder- und Jugendhilfen, Inken Voß-Carstensen, der künftige Leiter des „Brääklem Hüs“ Michael Leschek, Catrin Lenius, Leiterin des Hauses am Park in Husum und Stefan Schütt, Geschäftsführer des Christian-Jensen-Kollegs in Breklum waren Gäste der März-Sitzung der Gemeindevertretung und stellten das Projekt vor.

Die Wohngruppe wird mit 10 Plätzen bei vollstationärer Unterbringung mit durchgängiger Betreuung errichtet. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren aus der Region und auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Das Brääklem Hüs bietet Kindern, die langfristig untergebracht sind, einen konstanten Lebensmittelpunkt in der Gruppe mit familienähnlichen Strukturen. Bei den unbegleiteten minderjährigen Ausländern liegt ein weiterer Schwerpunkt darin, ihnen einen sicheren Lebensmittelpunkt und gleichzeitig Unterstützung bei der Integration zu bieten, damit die Verselbständigung mit der Volljährigkeit gelingen kann. Altersstrukturen und Erziehungsvorstellungen finden in der Einrichtung unter Berücksichtigung der individuellen Lebenswirklichkeit der Kinder, Jugendlichen und Eltern oder jungen Erwachsenen statt. Die enge Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Diensten innerhalb und außerhalb des Diakonischen Werkes bieten optimale Bedingungen.