Gemeinde Breklum

Information

Dieser Artikel wurde am 01 Mrz 2021, in der Katergorie Allgemein veröffentlicht.

Erste Schritte für Breklums geplantes Ortskernentwicklungskonzept

Die Gemeinde Brekum möchte noch im laufenden Jahr 2021 ein Konzept zur Ortskernentwicklung (OKE) aufstellen. Ziel ist die Erarbeitung eines Handlungsleitfadens für die zukünftige kommunalpolitische Arbeit. „Projektideen sollen gesammelt und Maßnahmen vorbereitet werden, die helfen die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu erhalten und zu verbessern“, sagt dazu Bürgermeister Claus Lass. Dies solle unter Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner geschehen.

Bürgermeister Claus Lass

Dank finanzieller Fördermittel des Bundes, hat die Gemeinde die Möglichkeit den Prozess zur Ortsentwicklung aktiv voranzutreiben und sich dabei von Fachleuten begleiten zu lassen. Beauftragt wurde das Planungsbüro „GRZWO“ aus Flensburg. Im ersten Schritt erstellt dieses zurzeit eine Bestandsaufnahme. Hintergrund dabei sind die geplanten Handlungsfelder: „Wohnen – Siedlungsentwicklung – Ortsbild“, „Soziale Infrastruktur – Dorfgemeinschaft“, „Gewerbliche Entwicklung“ sowie „Verkehr und Mobilität“.

Für das Frühjahr ist der gewünschte breite Beteiligungsprozess mit der Breklumer Bevölkerung  geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie wird dieser vermutlich anders gestaltet werden müssen als dies ursprünglich vorgesehen war. Bürgermeister Claus Lass: „Ob es Präsenzveranstaltungen geben kann oder ob Online-Formate nötig sind, stellt sich in den nächsten Wochen heraus.“ Zunächst will er gemeinsam mit seiner OKE-Steuerungsgruppe die Einwohnerinnen und Einwohner Breklums in Bürgerbriefen sowie auf dieser Gemeinde-Homepage auf dem Laufenden halten.