Gemeinde Breklum

Information

Dieser Artikel wurde am 24 Mai 2022, in der Katergorie Allgemein veröffentlicht.

Jede Menge Trubel beim „Tag der Mobilität“

Am zurückliegenden Sonnabend (14. Mai) stand der Bredstedter Marktplatz ganz im Zeichen der Mobilität. Regionale wie überregionale Anbieter waren vor Ort, sodass Besucherinnen und Besucher Wasserstoff- und E-Fahrzeuge, einen autonom fahrenden Bus, E-Bikes, Car- und Bike-Sharing-Modelle, den Rufbus und auch weitere Verkehrsangebote erleben konnten. Vor Ort war auch der „MC rund um den Stollberg Ortsclub Bredstedt“. Der im ADAC organisierte Verein ließ mit seinen Oldtimern tief in die Geschichte der Mobilität blicken.

Partnerschaftliche Entwicklung für die Zukunft

Der Aktionstag wurde auf Einladung der Stadt Bredstedt mit den Gemeinden Breklum, Struckum und Vollstedt (Kooperationsraum BBSV) ins Leben gerufen. Im Rahmen des Programms #mobilwandel2035 des Bundesumweltministeriums entwickelt eine Projektgruppe der vier Kommunen Ideen, die Mobilität in der Region nachhaltig weiterzuentwickeln. Wie lassen sich individuelle Bedürfnisse, Nachhaltigkeit und Klimaschutz verbinden? Können wir Mobilität umweltverträglich und zugleich sozial gestalten? Welche Lösungen sind kurzfristig möglich und wie sieht es mit der Mobilität auf dem Lande in 20 Jahren aus? Fragestellungen, die innerhalb des Projekts mit innovativen Partnern wie dem GreenTec-Campus aus Enge-Sande, der Firma GP Joule aus den Reußenkögen oder auch Partnern wie NAH.SH bearbeitet wurden und werden.

Podiumsdiskussion und spannende Gespräche

Bei einer Podiumsdiskussion drehte es sich folglich ebenfalls um all diese Themen. Vertreter:innen der genannten Partner sowie des Kreises Nordfriesland, des schleswig-holsteinischen Verkehrsministeriums, des ADFC und von Rad.SH diskutierten mit Bredstedts Bürgermeister Christian Schmidt über Herausforderungen in der Gegenwart und Lösungsansätze für die Zukunft. 
Die Projektgruppe nutzte zudem die Chance, mit den Bürgerinnen und Bürgern der Region ins Gespräch zu kommen. In spannenden Dialogen kamen individuelle Bedürfnisse und Wünsche zur Sprache. Etwa wie der Nahverkehr gestaltet werden müsste, um selbst aufs eigene Fahrzeug zu verzichten und so beispielsweise die Umwelt zu schonen. 

Vielfältige Informationen und Live-Musik

Bis 17 Uhr nutzen Schaulustige die Gelegenheit, sich rundum zu informieren. Mit vor Ort waren beispielsweise das regionale Einkaufsportal Friesennetz, das E-Bike-Center Bredstedt oder der Verein Dörpsmobil aus Drelsdorf. Beliebte Anlaufstellen waren zudem „Emil“, der autonom fahrende Bus des GreenTec-Campus, ein Wasserstoffbus von GP Joule, der im Nahverkehr eingesetzt wird, der Rufbus des Kreises Nordfriesland oder das Nahverkehrsangebot „remo“ aus der Region Rendsburg. Als Modellprojekt von Land, Kreis und Nah.SH ist es individuell ohne Linien- und Fahrplanbindung buchbar. 
Mit handgemachter Live-Musik, Imbissbuden und dem „Soccer-Ei“ des HGV-Bredstedt war insgesamt für einen gelungen Aktionstag gesorgt.
 Zurück