Gemeinde Breklum

Information

Dieser Artikel wurde am 09 Apr 2018, in der Katergorie Allgemein veröffentlicht.

Umwelt von Müll und Unrat gereinigt

Breklums Umweltausschussvorsitzender Ernst-Georg Nommsen hatte nach der schneebedingten Absage des ersten Termines einen neuen Aktionstag zur Reinigung der Umwelt in Breklum angesetzt und die Feuerwehr und alle örtlichen Vereine aufgerufen, sich am Müllsammeln zu beteiligen. Viele folgten diesem Aufruf bei strahlendem Sonnenschein am Sonnabend nachmittag mit Kindern, Bollerwagen und Hund und liefen mit Sammeltüten durch das Dorf.

Bei dieser Gelegenheit wies Gemeindearbeiter Holger Carstensen darauf hin, dass er beim wöchentlichen Entleeren der Papierkörbe häufiger Hausmüll und Lieferschachteln von Pizzen entsorgen muss. Der Umfang des Mülls hat sich dadurch teilweise um mehrere Müllsäcke vergrößert. Das Ordnungsamt teilte mit, dass die Entsorgung von Hausmüll in öffentlichen Papierkörbe als Ordnungswidrigkeit anzusehen ist und mit einem Ordnungsgeld von 10 oder 20 € geahndet werden kann. Bürgermeister Heinrich Bahnsen veranlasst die Anzeige einer Ordnungswidrigkeit, wenn der Verursacher ermittelt werden kann.