Im Juni 2015 fand das erste Treffen zwischen den Bürgermeistern der Gemeinden statt. Bürgermeister Raivo Raap aus Iisaku, Estland, und Heinrich Bahnsen aus Breklum besprachen, dass es nach den langjährigen sehr guten Beziehungen der Kirchengemeinden nun auch Kontakt zwischen den Kommunalen Gremien geben sollte und eine Pratnerschaft angestrebt werden soll.
Am 6.6.2017 wurde die Partnerschaftsurkunde von den beiden Bürgermeistern unterschrieben.
Im Oktober 2017 gab es in Estland Kommunalwahlen und die Struktur der Gemeinden änderte sich Iisaku ging eine Fusion mit 4 weiteren Dörfern ein und wurde zur Gemeinde Alutaguse zusammengeführt.
Im Mai 2018 wurde auch bei uns gewählt.
Nun trafen sich erstmals die neue Bürgermeister von Alutaguse, Tauno Võhmar und Breklum, Claus Lass, um sich kennenzulernen und über die Möglichkeiten für die Zukunft zu sprechen. Begleitet wurde Tauno Võhmar vom Raivo Raap, der nun Vorsitzender der Gemeinde Iisaku ist.
Beide bekräftigen, dass sie an der Weiterentwicklung der Partnerschaft großes Interesse haben und nach Wegen suchen, diese mit Leben zu füllen. Eine Möglichkeit könnte ein Jugendaustausch sein.
Im Juni 2019 wird ein Gegenbesuch der Breklumer stattfinden.
Am Sonnabend, 13.10.18, unternahm die Delegation aus Estland (2 kirchliche und 2 kommunale Vertreter) mit Mitgliedern aus der kirchlichen und kommunalen Gemeinde einen Ausflug nach Nordstrandischmoor. Nachmittags fand ein Ausflug nach Husum statt.
Am Sonntag, 14.10.18, wurde ein Gottesdienst in der Breklumer Kirche gemeinsam mit den kommunalen Vertretern gestaltet (Berichte aus der Partnerschaft, Psalmlesung, Fürbitten wurden von den Bürgermeistern gelesen). Nachmittags fand ein Spaziergang durch den neu gestalteten Baumlehrpfad statt sowie weitet Gespräche und ein gemeinsames Abendessen.
Foto: Claus Lass li, Raivo Raap mitte, Tauno Võhmar re. vor dem Jugendzentrum in Brekum